Wohnungssuche

Zimmerzahl

Wohnfläche in m²

Warmmiete in Euro

Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft e.G. Neuss

Markt 36,

41460 Neuss

Telefon: 02131 5996-0


Montag, Dienstag, Mittwoch

9 bis 16 Uhr

Donnerstag

14 bis 18 Uhr

Freitag

9 bis 13 Uhr

Dass es sich in Neuss so gut leben lässt, dafür gibt es viele Gründe. Einer davon ist sicherlich auch das breite Kultur- und Bildungsangebot, wie es beispielsweise die Musikschule der Stadt Neuss bereitstellt. Die GWG hat im anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens eine Stiftung zur Förderung der Musikschule ins Leben gerufen, deren Stiftungsakt sich im Mai 2012 bereits zum 10. mal gejährt hat.

 

Was damals unsere Vertreter, Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder zu diesem Engagement bewogen hat, gilt heute genauso: "Die musikalische Ausbildung ist ein wesentlicher Beitrag für die Entwicklung und persönliche Entfaltung junger Menschen und sie bedarf in vielen Fällen unserer Unterstützung" ist GWG-Aufsichtsratschef Heinz Runde überzeugt. Durch die Stiftung der GWG konnten dem Förderverein der Musikschule bisher über 80.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. "Geld, ohne das viele Kinder, deren Eltern in finanzielle Notsituationen geraten sind, ihre musikalische Ausbildung wohl hätten abbrechen müssen", ist sich Reinhard Knoll, der Leiter der Musikschule sicher. Oft sind es aber gerade die Musik und die durch das gemeinsame Musizieren geknüpften Kontakte, die Kindern und Jugendlichen Halt und Kraft geben.

Auch dringend benötigte Instrumente konnten mit dem Geld der Stiftung angeschafft werden und es wurde auch die Ausbildung von besonders begabten Schülern im Rahmen des Programms "Musik macht exzellent" unterstützt.

 

Jeder Euro hilft

 

Die Stiftung der GWG ist eine klassische Förderstiftung. Das bedeutet, dass die Erträge, die mit dem fest angelegten Stiftungsvermögen erzielt werden, ausschließlich für den Zweck der Förderung der Musikschule verwendet werden. Wer dazu beitragen möchte, kann dies gerne tun: Entweder durch eine Zustiftung, um das Stiftungskapital und langfristig auch dessen Erträge zu erhöhen oder durch eine einfache Spende.

Kontakt