Skip to main content

Unsere neuen Hauswarte in der GWG

22.03.24

Hans Schmitz und Hans Leusch
Unsere neuen Hauswarte in der GWG.

Wir modernisieren und vergrößern erfolgreich unseren Bestand an bezahlbarem Wohnraum in Neuss und Kaarst. Dadurch steigt das Arbeitsaufkommen für unser Hauswarte-Team, das wir mit Hans Schmitz und Hans Leusch verstärken konnten. Zweimal Hans: Was ein Glück.

„Vorsicht, nicht verwechseln“, lacht Hans Leusch bei unserem Telefonat. „Der Kollege Hans Schmitz ist Hauswart für den Bezirk 2, ich bin Springer.“ Als Springer übernimmt Hans Leusch bei Bedarf Aufgaben in den Bezirken 3 und 4, auch hier besteht also keine Verwechslungsgefahr. Am besten merkt man sich einfach die Nachnamen, dann kann nichts schief gehen: Schmitz = Bezirk 2. Leusch = Springer für 3 und 4.

Leusch, Wermuth, Hilgers: Viktoriastube

Hans Leusch hat sein Büro in der Viktoriastube. Hier sind auch unsere Hauswarte Sarah Wermuth, Ansprechpartnerin für unsere Mieter*innen im Bezirk 3 „Neuss-Süd“, und Benjamin Hilgers, zuständig für den Bezirk 4 „Neuss Nordwest“ und „Kaarst“ ansässig. Die Sprechstundenzeiten für unsere Mieterschaft sind hier übrigens die gleichen wie auch in der Römerstube: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag erreicht man unsere Hauswarte von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr. An Donnerstagen von 16 bis 18 Uhr. Durch die Verstärkung unseres Hauswarte-Teams können in dieser Zeit mehr Anliegen aufgenommen werden. In der übrigen Zeit sind unsere Hauswarte mit den Anliegen der Mieterschaft vor Ort beschäftigt, organisieren und leiten Notwendiges in die Wege, sind ansprechbar für Hinweise. Hans Leusch kommt dabei zugute, dass er die meisten Gebäude der GWG bereits kennt: als Fliesenleger hat er viele unserer Wohnungen verschönert und kennt daher Wohnquartiere, Mieter*innen und auch die Aufgaben eines Hauswarts. „Das Schöne an dem Job ist, dass ich oft an der frischen Luft und ansprechbar für die Mieterschaft bin. Reden und helfen, das macht mir Spaß.“

Schmitz, Cetin, Porten: Römerstube

In der Römerstube trifft man zu den Sprechstunden Hans Schmitz, Cengiz Cetin, zuständig für unseren Bezirk 1 „Weißenberg“ und „Kolpingviertel“, sowie Theo Porten, der als Springer die Bezirke 1 und 2 unterstützt, an. Von Porten hat Hans Schmitz den Bezirk 2 mit „Innenstadt“ und „Neuss-Nord“ als Ansprechpartner übernommen. „Die Aufgaben sind sehr vielfältig“, sagt Schmitz, „und das musste sich anfangs einspielen“, so der gelernte Schreiner. „Wir bilden ein richtig gutes Team und mir macht der Umgang mit allen Beteiligten einfach Freude.“ Hans Schmitz und Hans Leusch. Schön, dass wir sie im Hauswarte-Team haben.