Wann, wenn nicht zur Weihnachtszeit, sind Wünsche unterwegs? Antwort: das ganze Jahr, mit dem ASB-Wünschewagen. Der macht es schwer kranken Menschen möglich, ihren letzten Wunsch zu erleben.
Noch einmal auf ein Konzert, ins Stadion, nach Hause zum Kaffeeklatsch oder ans Meer. Seit über 10 Jahren ist das Team vom Wünschewagen Rhein-Ruhr des Arbeiter- und Samariter-Bunds, auch zuständig für Neuss und Kaarst, unterwegs. Unsere diesjährige Weihnachtsspenden-Aktion widmen wir diesem spendenfinanzierten Projekt.
„Mindestens einmal pro Woche äußert jemand den Wunsch, noch einmal ans Meer fahren zu wollen“, erzählt Dinesh Jeyakumaran vom Wünschewagen, „und zwar oft nach Holland. Viele verbinden damit einen Urlaub, den sie dort verbracht haben. Für uns ist das kein Problem, dort können wir bei Bedarf mit so genannten Strandrollstühlen auch bis ans Wasser fahren.“ Dann können Patient/-innen die Füße ins Meer halten oder den Sand unter den Sohlen fühlen.
Medizinisch begleitet unterm Sternenhimmel
Begleitet werden die Fahrgäste neben dem medizinisch ausgebildeten Fachpersonal meist von Angehörigen. „Eine Wunscherfüllung ist auch für die begleitenden Personen ein schönes Erlebnis. Für die Sicherheit der Fahrgäste sind unsere Rettungssanitäter und Rettungshelfer mit an Bord.“ Die Fahrzeuge sind ausgestattet wie ein Krankenwagen, nur sind Beatmungsgeräte und Co. hinter Schranktüren nicht zu sehen. Das ist übrigens auch der Innenraum von außen nicht. Der Wünschewagen hat zwar hinten Fenster, durch die kann man aber nur von drinnen nach draußen gucken, nicht umgekehrt. So lässt sich eine Wunscherfüllung von Beginn an rundum genießen, und man ist vor neugierigen Blicken geschützt. Ist der Blick nach draußen mal langweilig, kann man diesen an den Dachhimmel des Wünschewagens richten. Der trägt seine Bezeichnung in diesem Fall zurecht, denn er ist als Sternenhimmel gestaltet.
Mit der GWG für den ASB-Wünschewagen spenden
Wie in jedem Jahr verzichten wir auf kleine Weihnachtspräsente unter Geschäftspartnern und spenden das Geld, diesmal dem Wünschewagen, Team Ruhr. Wir bitten alle Freunde, Partner und Angehörigen unserer GWG mit uns zu spenden
Spendenkonto:
Der Wünschewagen e.V.
Stichwort: "GWG Weihnachtsaktion"
IBAN: DE22 3702 0500 0001 6014 00, Sozialbank
BIC: BFSWDE33XXX
Eine Spendenquittung bekommen Spender auf Wunsch von Der Wünschewagen e.V. ausgestellt.
Informationen zum Wünschewagen finden Sie unter www.wuenschewagen.de/rhein-ruhr. Wer sich als Helfer-/in engagieren möchte oder einen Wunsch äußern will, ist bei den freundlichen Mitarbeiter/-innen an der richtigen Adresse.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.